Togo
Ich werde mein Freiwilligenjahr in Togo verbringen. Togo ist ein kleiner Staat in Westafrika. Die größte Stadt und die Hauptstadt ist Lomé an der Küste. Togo steht auf Platz 162. von 187 des Human Development Index.
Geschichte. Bis zum Ersten Weltkrieg war Togo, damals Togoland, eine deutsche Kolonie. Nach dem ersten Krieg fiel die Kolonie an den Völkerbund, welcher das Gebiet unter französische Verwaltung stellte. 1960 erklärte Togo seine Unabhängigkeit und der erste Präsident wurde Sylvanus Olympio. Nach einem Militärputsch 1963 und der Ermordung des Präsidenten, folgte eine instabile Mehrparteienregierung. Von 1967 bis 2005 beherrschte Präsident Gnassingbé Eyadéma das Land. Er herrschte in einem diktatorischen Styl. Verfolgung, Menschenrechtsverletzungen und Unterdrückung waren an der Tagesordnung. Auch ASTOVOT, meine Austauschorganisation, litt unter Repressalien. Sie konnte als Nichtregierungsorganisation nur bestehen, weil sie sich den Beinamen christlich gab. Nach Eyadémas Tod, ernannte die Armee seinen Sohn, Faure Gnassingbé, als neuen Präsidenten. Aufgrund des internationalen Drucks, besonders der Afrikanischen Union, trat dieser wieder zurück. Es sollten freie Wahlen stattfinden. Die Wahlen wurden jedoch massiv behindert, so dass Gnassingbé angeblich mit 60% der Stimmen die Wahl gewann. Es folgten blutige Ausschreitungen. Internationale Medien berichteten von bis zu 500 Toten in den folgenden Tagen. Um die 35.000 Menschen aus Südtogo flohen in die Nachbarländer. Nachdem Gnassingbé die Opposition an der Regierung beteiligte schwachten die Unruhen ab. Bis heute ist der amtierende Präsident jedoch nicht von der EU anerkannt.
Klima. Das Klima in Togo ist ganzjährig tropisch-feucht, mit einer durchschnittstemperatur von 30° im Norden und 27° an der Küste.
Bevölkerung. In Togo gibt es viele verschiedene Völker und Sprachen. Spannungen zwischen diesen sind selten, aber kommen vor. Zu den größten Gruppen gehören die Ewe und die Kabiye. Aufgrund der französischen Kolonialzeit ist die Amtssprache jedoch Französisch. Es besteht Religionsfreiheit in Togo. Ungefähr die Hälfte der Bevölkerung bekennt sich zu Naturreligionen. Das Christentum und der Islam teilen sich den Rest.
Menschenrechte. Die Menschenrechtslage hat sich insgesamt seit 2005 verbessert. Trotzdem gibt es immer noch Misshandlungen, Folter, Menschenhandel und die freie Meinungsäußerung ist eingeschränkt. Zwar ist die Todesstrafen auf alle Verbrechen abgeschafft worden, doch Homosexualität gilt noch als Verbrechen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen